Wir über uns

Ute Rott und Ernst Wagner-Rott

Ute mit Cookie und Idefix
Ernst mit Maxl und Indiana

Seit Februar 2006 betreibe ich, Ute Rott, die Hundeschule in Metzelthin und habe es noch nie bereut. Mit Hunden und ihren Menschen zu arbeiten, ist für mich nach wie vor ein Traumberuf. Gewaltfreier Umgang mit Hunden ist der Kern meiner Arbeit. Das bedeutet, daß man achtsam mit seinem Hund umgeht, ihm nur Dinge zumutet, die er tun möchte und kann, daß wir ihm freundlich, klar und eindeutig zeigen, was wir von ihm möchten, so daß er es ganz einfach nachvollziehen und auch machen kann.

Hunde sind hochintelligente, denkende und fühlende Lebewesen, die einfach nur mit uns leben möchten. Da es ein paar entscheidende Unterschiede zwischen Menschen und Hunden gibt, ist eines meiner wichtigsten Anliegen, den Menschen die richtige Körpersprache beizubringen und ihnen zu zeigen, wie sie ihren Hund verstehen und sich mit ihm freundlich verständigen können. Für Hunde ist Kooperation selbstverständlich, wir müssen sie dazu nicht motivieren, wir müssen uns nur in sie hineinversetzen und uns fragen, ob das, was wir von ihnen fordern, auch wirklich in ihrem – und unserem –  Sinn und notwendig ist.

„Kooperation statt Kommandoton“ ist das Motto, unter dem ich mein Training sehe. Das Ergebnis sind Hunde, die gerne mit uns leben, die eigenständige Wesen bleiben dürfen und sollen und deren Bedürfnisse berücksichtigt werden.

2016 habe ich den PhiloCanis Verlag gegründet, da ich immer schon viele Broschüren für meine Kunden erstellt hatte und anstelle selbstgestrickter Broschüren richtige Bücher verkaufen wollte.

Mein Mann Ernst Wagner-Rott ist zuständig für alles, was rund ums Forsthaus ansteht: Reperaturen ausführen, Rasen mähen, Schnee räumen, Buchhaltung, ohne ihn wäre das alles nicht machbar. Auch bei Trainings steht er mir hilfreich zur Seite.

Zur Zeit leben zwei Hunde bei uns, die unseren Alltag bereichern und teilweise auch beim Training helfen:

Maxl

Unser Maxl, ein Original Metzelthiner Wackeldackel, kam am 11. April 2013 zu uns, damals noch ein sehr aufgeregter Jundspund von 2, 5 Jahren. Mittlerweile wird er schon ein bisschen weiß um die Nase und ist sehr gemütlich geworden.

Indiana lebt seit Januar 2014 bei uns, damals auch noch ein kleiner Irrwisch von knapp 6 Monaten. Mittlerweile ist unsere griechische Prinzessin eine sehr würdevolle Dame geworden, die es vor allem als ihre Pflicht ansieht, auf uns, den Maxl und unser Anwesen aufzupassen.